Jahrhundertniedrigwasser in der Elbe erreicht historischem Tiefststand – Hungerstein in Bleckede zeigt sich im Elbewasser – sämtlicher Fährverkehr eingestellt

O-Töne und Luftaufnahmen

Die Berufsschifffahrt wurde auf der Elbe schon lange eingestellt. Nun auch der Fährverkehr.
Und Sportboote fahren auch nicht mehr. Mittlerweile fahren die Fähren wegen extremen Niedrigwasser nicht mehr.
Bei Wussegel gibt es eine riesige Sandbank zu sehen und in Bleckede am Fähranleger hat die Elbe bereits einen Hungerstein freigegeben.
Dieser trägt die Inschrift: „Geht dieser Stein unter wird das Leben wieder bunter.“. Solche Hungersteine wurden gesetzt, wenn es für die Landwirtschaft eine Dürreperiode gab und die Ernte schlecht ausfällt.
Die Elbe erreicht derzeit den Rekordtiefstand von 1947, so dass die Pegelmeßanlage in Neu Darchau bereits kein Wasser mehr hat.
Die Elbefähre in Bleckede stellt jetzt auch den Betrieb ein und nun müssen die Menschen 80 km Umweg zur Arbeit in Kauf nehmen.

O-Ton: Ulf Pipping vom Wasser-Schiffahrtsamt Lauenburg
O-Ton: Petra Wilhelm, Fährbetreiberin in Bleckede
O-Ton: Annkathrin Grube fotografiert den Hungerstein

Materialangebot (16:9 HDV) / Nr.: 2018-08-17
Datum:
Freitag, den 17. August 2018 / 13:00 Uhr
Ort: Wussegel, Neu Darchau und Bleckede im LK Lüchow-Dannenberg und Lüneburg an der Elbe (NI)
Rohschnittbilder Länge 2 x 8:00 Min. in HDV
Angebot als PDF: 2018_08_19_Niedrigwasser Elbe Update

Videoausschnitte/Zusammenschnitt

Comments are closed.